top of page

Strategische Frühaufklärung

Fernglas_strategische Frühaufklärung.jpg

Seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit Zukunfts- und Trendforschung. Im Zusammenhang mit der strategischen Frühaufklärung fokussiere ich primär auf die Entwicklung von Megatrends und deren Sub-Trends. 
Weitsichtige und tiefsinnige Einsichten entstehen in der Kombination mit Erkenntnissen aus der Beobachtung von soziokulturellen Trends, Technologie-, Komsum-, Zeitgeist- und Mikrotrends.

Summa summarum ensteht ein Sinn für die Zukunft.
"Zukunftssinn (future sense) beinhaltet die paradoxe Fähigkeit, nicht genau zu wissen, wie die Zukunft sein wird, das Chaos der Gegenwart nicht völlig zu verstehen aber dennoch fest daran zu glauben, dass wir daran arbeiten können, die Zukunft zu schaffen, die wir uns wünschen." (H.B. Gelatt)
Es ist eine Lebensphilosophie, die er positive Unsicherheit nennt.

Signale früh erkennen, kombinieren sowie zu Einsichten vermengen und daraus strategische Leitplanken und Handlungsempfehlungen ableiten; das versteht BONOVUM unter strategischer Frühaufklärung (strategic foresight). Darauf basierend nutzt BONOVUM das nachfolgende, vereinfacht dargestellte, strategische Framework ("Strategy Blueprint"), um das Potenzial von Menschen, Teams und Organisationen zu entfalten und zusammen mit ihnen die Zukunft zu gestalten.

Strategisches Framework.png

In Anlehnung an Herman Gyr & Lisa Friedman, The Dynamic Enterprise: Tools for Turning Chaos into Strategy and Strategy into Action, 1997.
 

bottom of page