top of page

Transformation & Mental Health

Hirn und Herzen.jpg

In Anlehnung an Herman Gyr & Lisa Friedman, The Dynamic Enterprise: Tools for Turning Chaos into Strategy and Strategy into Action, 1997.
 

Ausgehend von der beabsichtigten Organisationsentwicklung analysiere ich mit BONOVUM insbesondere die notwendigen Actions auf den Ebenen Leadership, Kultur, Stärken & Möglichkeiten der Menschen in der Organisation und den notwendigen Support für Menschen in Transformationsphasen bzw. der permanenten Veränderung. Sehr gerne bringe ich dabei mein Know-how und die Erfahrungen aus der Zeit als Product Owner von "Hello Vera", der digitalen Begleiterin in der permanenten Transformation, mit ein (hauseigenes Startup von Innoarchitects). In dieser Rolle konnte ich mir unter anderem dank der Partnerschaft mit der Universität Bern wertvolles Wissen zu den Bereichen Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie kognitive Verhaltenstherapie aneignen und wertvolle Erfahrung in der Begleitung von Menschen in der permanenten Veränderung sammeln. 

Im Zentrum stand dabei die Konsistenztheorie nach Grawe und die vier psychischen Grundbedürfnisse Bindung & Zugehörigkeit, Orientierung & Kontrolle, Lustgewinnung & Unlustvermeidung sowie Selbstwerterhöhung und -schutz (in Anlehnung an die Cognitive-experiental Self Theory nach Epstein).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darüber hinaus habe ich wertvolle Erfahrungen in der Verantwortung für das oben genannte Startup gesammelt, mich unter anderem intensiv mit dem Problem-Solution-Fit, dem Product-Market-Fit und der Validierung des Marktpotenzials beschäftigt sowie Gedanken zu möglichen Pivotierungen und zur Skalierbarkeit des Produkts angestellt.

Psychische Grundbedürfnisse.png
bottom of page