Behavioral Branding
Im Jahre 2010 habe ich eine umfassende Master Thesis zum Thema Behavioral Branding verfasst. Seither beobachte ich die Entwicklungen rund um dieses Nutzen stiftende Thema intensiv.
Idee des Behavioral Branding
Unter Behavioral Branding sind alle Massnahmen zu verstehen, die dazu geeignet sind, den Aufbau und die Pflege von Marken durch zielgerichtetes Verhalten und persönliche Kommunikation zu unterstützen.
Die Hauptaufgabe des Behavioral Branding besteht darin, die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit dem Markenversprechen zu fördern und ihr Verhalten an der Markenidentität auszurichten.
Ziel ist es, dass jede:r Mitarbeiter:in mit seinem Verhalten und seiner Kommunikation die Marke des Unternehmens repräsentiert ("Brand Behavior").
Entwicklung von Brand Behavior
Auf Basis der Markenidentität kann das Brand Behavior durch Wissensvermittlung, Stärkung des Commitments und Förderung der Fähigkeiten entwickelt werden. BONOVUM verfolgt dabei einen menschenorientierten Ansatz entlang der wesentlichen Rekrutierungs- und Sozialisierungsinstrumente.